Siebter Tag - Neujahrstag


Für uns hat das neue Jahr denkbar schlecht begonnen: Wir haben hier einen unmenschlichen Temperatursturz von -4°C zu bewähltigen! Wir haben noch knapp 22°C in der Mittagssonne ohne Wind (Chillfaktor)! Wir erwarten Mittgefühl! ;-)
Heute sind wir mit dem grossen Zodiak (sie nennen es hier Speedboat) ca. 15 min weit nach Süden Richtung Marsa Alam gefahren und vor dem Radisson Hotel abgetaucht an einem Platz Namens Oma Sukan. An einer Riffnase hat es ab 20m grosse intakte Gorgonien. Taucht man über diese Nase hinweg, erreicht man einen sehr grossen und wunderschönen Steinkorallengarten. Auf unserem Weg sind uns wieder viele verschiedene Fische begegnet: Ein grosser Sardinenschwarm der von Zitronen- und Gelbpunktmakrelen bejagt wurde, Riesenmuränen, Schriftfeilenfische, gepunkteter Igelfisch (siehe Foto), Arabischer Kofferfisch, Kuhkopfdoktor, Buckelnashornfisch, Schmuckschäffergrundel, Blaustreifensäbelzahn-Schleimfisch, Gepunktete Süsslippe, Blaubandpapageifisch, Spiegelfleckjunker, Lyrakaiser, Imperator, Pfauenkaiser, Vogelfisch (m+w), Zitronenfalter, Gelbflossen-Snapper, Blauer Segelflosser, Pfauenbarsch, Juwelenbarsch, Zweifleckdemoiselle und der übliche Blaupunktrochen. Log Niggi.

Nachdem ich das Gala-Dinner im kurzen Schwarzen (oder so ähnlich) knapp hinter mich gebracht habe, haben Niggi und ich uns am Strand unter dem Sternenhimmel ein gutes Neues Jahr gewünscht. Das passte mir deutlich besser, auch wenn sich die Crew des Mövenpick unendlich viel Mühe gegeben hat, uns den Rutsch zu erleichtern.

Ansonsten haben wir das Neue Jahr so begonnen, wie wir das Alte beendet hatten. No hurry! Um unseren Adrenalinspiegel doch wieder mal etwas anzukurbeln, haben wir uns für die Tauchsafari mit dem Speedboat eingetragen. Ich kann euch versichern, seit der Fahrt weiss ich, dass ich Bandscheiben habe. Ich kenne deren genaue Lage und ihren Zustand. Der Seniorchef der Tankboys (es ist noch der Gleiche, wie vor 7 Jahren. Leider habe ich mir seinen Namen noch nicht gemerkt) ist ein kleiner Junge im Body eines älteren Herrn. Er machte sich heute mehrmals einen Spass daraus, uns von hinten anzuschleichen und uns mit "Happy New Year" anzubrüllen. Man hätte vor Schreck glatt über Bord fallen können :-). Erst als Niggi das selbe mit ihm machte, wurde er ca. 50 Dezibel ruhiger. Dann fuhr er wie der Henker. Unsere Mit-Taucherin wurde so grün, dass sie sich in den Boden des Speedbootes setzen musste. Einmal hatten wir trotz vollem Boot (8 Personen mit 7 vollen Tauchausrüstungen) überhaupt keinen Wasserkontakt mehr. Da konnte er lachen, wie ein kleiner Junge. Ist alles gut gegangen, die Stimmung an Bord war ausgezeichnet, unser Guide Thilo hat ein hervorragendes Briefing gemacht und ab gings. Leider hat mein Mann (vielleicht aufgrund von Nachwehen des gestrigen Abends?) Luft verbraucht wie blöd, so dass wir die Boje nicht erreichen konnten. Also Strömungpariser setzen und auf das Speedboat warten.

Als krönenden Abschluss, und weil man gute Traditionen beibehalten soll, haben wir uns nach dem Tauchgang eine Mövenpick-Glacé genehmigt. Nun warten wir frisch geduscht auf ein gutes Nachtessen, bevors wieder in die Heja geht und wir die letzte Woche unseres Urlaubs in Angriff nehmen. Log Gabrielle

PS. Ganz ganz herzlichen Dank für die vielen lieben SMS und Neujahrswünsche, die wir hiermit gerne erwiedern! Es isch schön, dass ihr auch in der Ferne an uns denkt!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
nun gut, wenn also tatsächlich gar niemand von der grossen web gemeinde mitleidsbekundungen kund tut, übernehme ich diesen part: liebe gabrielle und niggi, dass ihr bei diesen niedrigen temperaturen ausharren müsst, ist absolut unmenschlich! es gibt aber eine einfache lösung für euer problem, kommt in die philippinen, hier ist behaglich heiss, äh warm ... l g armin

Beliebte Posts aus diesem Blog

10. - 11.12.12

14. - 15.12.12