Achter Tag



Wow! Das Abendbuffet gestern war vom Feinsten. Niggi und ich stürzten uns wie jeden Abend für die Vorspeise auf das Egyptian Salad-Buffet. Niggi verpflastert sich den Teller jeweils mit Chickenpea-Cream (Kichererbsenpaste) und ich liebe den Eggplant-Salad (Moana [oder wars Janina, die sie so gerne mag?]: Der ist fast so gut, wie der super Auflauf eurer Mamma!!). Zur Hauptspeise gab stired shrimps with vegetable and oistersauce (genial sage ich euch) und fried fish with noodles an cajun-sauce (einfach Klasse!!). Zum Dessert das Übliche, gekrönt mit der echten Mövenpick-Schoggimousse und für Niggi den egyptian coffe medium sweet (anais coffee egyptian min faddlak.)

So, ausgemampft. Kommen wir zum Ernst des Lebens. Niggi hat Vogelstimmen auf seinem Handy mitgenommen und hat mich heute getestet: Erwin, ich habe leider nicht bestanden. Ich habe die Heckenbraunelle und die Nachtigall! nicht erkannt. Shame on me! Da ich das Teil nicht bedienen kann, kann ich das Know-how von Niggi nicht testen. Aber ich bin sicher, er hätte wieder die exotisten Vögel gekannt. Wenn ich zwitschere und singe, ist er taub wie Anton, aber sonst hört er jedes Vögelchen.... Aber am Strand (also live) haben wir die Akazien-Grasmücke und einen Zilpzalp gehört. Auch der Fischadler war wieder (erfolglos) am Jagen.

Ich hatte heute eine solch hartnäckige Genickstarre, dass diese uns vorgab, welche Riffseite wir betauchen mussten. Da ich den Kopf nur nach links drehen konnte, mussten wir die rechte Buchtseite betauchen. Also raus mit dem Zodiak bis zur 60' Boje und dann nichts wie rein. Obwohl derzeit die Ebbe-Flut-Tiden sehr deutlich sind, haben wir nach wie vor keinerlei Strömung. (Auf den Malediven würde es uns wohl die Maske wegpusten :-). Ach ja, was ich auch schon lange nicht mehr gehört habe, sind die ultimativ informativen Briefings im Stil von: "Reef left, strong current, maybe see you again".) Wir hier hatten wieder einen richtig gemütlichen Duddeli-Tauchgang.

Beim Reinspringen eine Gruppe Buckel-Nashornfische, später Kuhkopf-Doktorfische. Auf einer Koralle sass ein grinsender Blenny. In den Geweihkorallen viele Krebschen und Garnelen neben den üblichen wunderschönen Blauen Schwalbenschwänzen (Chromis), Zweifleck-Demoisellen sowie Juwelenfahnenbarschen. Verschiedene Papageienfische waren am Knabbern und ein Mondsicheljunker schwamm vorbei. Auch ein Mondsichel-Zackenbarsch zeigte sich mir von seiner schönsten Seite. Da ich ihm erzählte, wie sehr er mir gefiel, hat er mich ein ganzes Stück begleitet! Pfauen- und Juwelenzackenbarsche im schön bewachsenen Korallenriff, viele Tabak- und Zitronenfalterfische sowie Winkel- und Masken-Falterfische. In einer Einbuchtung des Riffs standen ein Grossaugen-Strassenkehrer sowie zwei grosse Meerbrassen in Lauerstellung bereit. An Schwärmen hatte es Gelbflossen-Snapper, Blaupunkt-Füsilieren und Sardinen. Ansonsten viele Grossaugenbarsche, Seenadeln, Blaue Segelflosser, einen Getüpfelten Kaninchenfisch und einen Spiegelfleckjunker. Als wir in eine kleine Höhle leuchteten, sahen uns zwei Rosen- oder Tanzgarnelen an. Ein traumhafter Anblick! Ausserdem sahen wir eine wunderschöne, allein stehende Schraubensabelle und diverse Spiralfiederwürmer in verschiedenen Farben. Ganz schön war auch eine Koralle, die alles voll "ausgefahren" hatte. Es sah aus, wie ein Stück Stoff voll mit kleinen Blümchen. Ein Highlight war auch der Gelbschwanz-Perljunker. Der Erste seit langem wieder. Beim Austauchen hat sich Niggi mit dem Schwarm Grossmaulmakrelen vergnügt, welche um uns herum schwammen und ihre Mäuler weit aufrissen. Ist schon ein phantastischer Anblick. Mich faszinierte der Schwarm Squids (Kalamare). Sie sind ca. 20 cm gross und wechselten ihre Farben und schillerten mit ihren Augen... vom Schönsten! Grosser Landkarten-Kugelfisch beim Auftauchen. Ausserdem wurden wir umringt von Sergeanten (Fünfstreifen-Riffbarschen), die unbedingt abgelichtet werden wollten.

Ja, was sonst noch? Niggi will heute seine Ohren testen, weshalb er sich für einen Night-Dive entschieden hat. Mir ist das zu kalt, also verzichte ich, was für Niggi heisst, er muss sich einen Buddy suchen. Gesagt getan. Als wir uns mit dem älteren Paar bekannt machen, sind sie gerne bereit, Niggi mitzunehmen. Als sie weiter erzählten, kamen mir gewisse Zweifel. Der Night-Dive wird heute ihr dritter Tauchgang sein. Sie tauchen immer mit Nitrox. Niggi macht so: "Ok, dann ist die Tauchtiefe auf 35 m beschränkt", bevor er realisiert, dass das beim Night-Dive ja sowieso Wurst ist. Aber was sagen die beiden? "Warum denn?". Es stellte sich heraus, dass sie mit 15 Liter-Flaschen tauchen! Und das beim Night-Dive!! Ich bin also sehr gespannt, in welchem Zustand Niggi vom Night-Dive zurückkommt und was er zu erzählen haben wird. Log Gabrielle

Night Dive: So schlimm wurde es nicht. Dominik und ich tauchten gemütlich zwischen 20 und 0m. Dank dem Nitrox 36 ohne irgendwelche Nullzeitprobleme. Beim Abtauchen kamen von allen Seiten ca. 10 Pazifik Rotfeuerfische auf uns zugeschwommen, um in unserem Licht nach Fressbarem zu jagen. Überall schlafende Papageienfische und alle möglichen Seesterne: Über Griffel- bis Kissenseestern, Alles war dabei. Dauernd verfolgte uns ein grosser Kupferschnapper der auch auf alles zusteuerte, was fressbar schien. Leider fast keine Krebse und Garnelen. Eine schöne Tomatenkrabbe und ein mit Anemonen dekorierter Einsiedlerkrebs. Kaum hatten ich und Dominik den Kopf aus dem Wasser, hörten wir schon wieder die Ägyptische-Sirene: Ashraf begrüsste uns mit seinem 110db "Happy New Year". Das ist eine Ulknudel und macht immer richtig gute Stimmung, solche Leute braucht es auf einer Basis. So ab Essen und danach in die Haja! Log Niggi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10. - 11.12.12

14. - 15.12.12